Digital Designer - Neue Designer braucht das Land

Neue Designer braucht das Land

Die Digitale Transformation erfordert ein Umdenken in der Softwareentwicklung und benötigt vor allem andere Fähigkeiten von Software-Entwicklern. Die Bitkom Taskforce »Software-Gestalter« hat sich diese Situation zum Anlass und als Ausgangspunkt genommen, zu prüfen, welche Fähigkeiten dabei besonders wichtig sind. Darüber hinaus wurde untersucht, in wie weit diese Fähigkeiten in der Hochschulausbildung bereits berücksichtigt werden. Dabei wurden 1176 Informatik-Studiengänge betrachtet. Das Ergebnis dieser Überlegungen, welche im Diskurs mit zahlreichen Unternehmen, Einrichtungen der Wissenschaft und Forschung sowie der interessierten Öffentlichkeit entstanden sind, wurde im Bitkom Leitfaden „Rollenideal: Digital Designer“ zusammengefasst.

Der Leitfaden hat hier bei der Bitkom kostenfrei heruntergeladen werden.

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.