5 Jahre: Seminar Softwarearchitektur

Wir feiern Jubiläum: 5 Jahre Seminare Softwarearchitektur – 10 Seminare Softwarearchitektur im Rahmen der Fraunhofer Academy und >10 Seminare individuell bei Kunden. Wir danken unseren zahlreichen Teilnehmern für das tolle Feedback!

Unser Motto: aus der Praxis für die Praxis. Seit nun 5 Jahren halten wir Seminare über die Fraunhofer Methode rund um Software- und Systemarchitektur. In unseren Seminaren legen wir großen Wert auf einen pragmatischen Ansatz, welchen wir ständig an unseren Projekterfahrungen in der Industrie spiegeln und kontinuierlich verbessern. Zudem fließen Erkenntnisse und Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten ein. Damit konnten wir eine erfolgreiche Architekturschulung anbieten, die bei bisher mehr als 250 Teilnehmern positiv ankam. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Seminar unseren Teilnehmern so gut gefiel und bedanken uns für das tolle Feedback!

Das Ziel des Seminars »Softwarearchitektur« ist es, die Teilnehmer in den typischen Tätigkeiten eines Architekten zu schulen. Das Seminar ist eine dreitägige Präsenzschulung, die um zwei weitere Tage zur Vertiefung der Kenntnisse erweitert werden kann. Das Seminar wird zum einen im Rahmen der Fraunhofer Academy am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern und zum anderen auch als Inhouse Schulung vor Ort beim Kunden angeboten.

  • Seit 2012 finden jährlich zwei Seminare Softwarearchitektur der Fraunhofer Academy am IESE statt. Dabei dürfen wir regelmäßig Teilnehmer von unterschiedlichsten Domänen und Firmen begrüßen. Die Bandbreite ist dabei immer wieder erstaunlich: Architekten von kleinsten eingebetteten Systemen treffen auf Architekten, die für Applikationslandschaften in Versicherungen verantwortlich sind. Auch die Rollen unserer Teilnehmer waren sehr unterschiedlich: junge Entwickler, erfahrene Entwickler, angehende Architekten, langjährige Architekten, Projektleiter, Entwicklungsleiter und noch einige mehr. Gerade diese Vielfalt bringt immer wieder tolle Diskussionen hervor, die sowohl die Teilnehmer als auch wir sehr schätzen. Im Oktober fand das 10. Seminar am IESE statt und wir freuen uns, anlässlich dieses Jubiläums zurückzublicken.
  • Mehr als 10 mal haben wir das Seminar vor Ort bei Kunden für eine größere Gruppe von Mitarbeitern gehalten. Auch diese Kunden kommen aus unterschiedlichsten Domänen. Diese Seminare haben den Charme, dass sich die Teilnehmer oft schon kennen und man konkret die Herausforderungen im Unternehmen bearbeiten kann. Auch in verschiedensten Ländern waren wir aktiv: Deutschland, USA, Finnland, Japan, China und Brasilien. In der Summe hatten wir inzwischen mehr als 250 Teilnehmer in unseren Seminaren.

Die Entwicklung und Nutzung von Softwarearchitekturen ist aus unserer Sicht eine kontinuierliche Aktivität, die während der gesamten Lebenszeit eines Systems stattfinden muss. In der Praxis herrscht allerdings oft Unklarheit darüber, wo und wie man Architekturen einsetzt und durch welche Methodik und welche Werkzeuge Verbesserungen erreicht werden können. In unseren Seminaren legen wir deswegen großen Wert auf einen ganzheitlichen aber pragmatischen Ansatz. Zudem wird das Gelernte in vielen praktischen Übungen erprobt: so können wir die wichtigsten Methoden direkt mit den Teilnehmern an einem Beispiel üben und viel darüber diskutieren. Unsere Teilnehmer waren dabei immer sehr diskussionsfreudig. Dafür möchten wir uns bei allen bedanken, weil so das Seminar auch für uns stets kurzweilig und interessant bleibt.

teilnehmer
Praktische Übungen

Das Seminar Softwarearchitektur wurde initial in 2011 konzipiert. Das initiale Team der Referenten waren Jens Knodel, Matthias Naab und Thorsten Keuler, welche dann auch die Seminare im Rahmen der Fraunhofer Academy gestartet und aufgebaut haben. Nachdem Thorsten das Institut verlassen hat, konnten wir Dominik Rost und Balthasar Weitzel als weitere Referenten gewinnen. Außerdem bedanken wir uns bei unseren Kollegen Eva Blum für die stets sehr gute Organisation des Seminars und des Rahmenprogramms und bei Stephan Thiel für das Drucken der Materialien und Poster.

Das Seminar Softwarearchitektur geht natürlich weiter: Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre, mindestens ;-).

Wir werden weiterhin Erfahrungen aus Projekten zur Verbesserungen unserer Methoden einfließen lassen und auch die Didaktik des Seminars fortwährend verbessern. Wir freuen uns auf viele weitere Teilnehmer, mit denen wir arbeiten und diskutieren dürfen. Bei Interesse einfach auf unsere Seminarseite schauen: hier finden sich alle wichtigen Informationen über Termine, Inhalte und Konditionen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.