Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie: Definition, Chancen und Herausforderungen

Digitale Ökosysteme und Digitale Plattformen werden in vielfältiger Form zu Veränderungen der Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Sie bieten Unternehmen die Chance zu disruptiven Veränderungen mit neuen Geschäftsmodellen. Trotzdem fehlt vielen Unternehmen, gerade auch in Deutschland, der passende Einstieg in die Thematik. Wir haben im Magazin für Informationstechnik »Informatik Aktuell« zwei Artikel veröffentlicht, mit denen wir Unternehmen den Aufbruch zu Digitalen Ökosystemen erleichtern möchten. Denn: Das Thema ist zu wichtig, um es dem Silicon Valley zu überlassen!

In vielen Branchen ist schon einiges passiert, aber es gibt noch zahlreiche Möglichkeiten, um mit Digitalen Ökosystemen in der Plattformökonomie erfolgreich zu werden. Trotzdem muss nicht jedes Unternehmen ein Digitales Ökosystem aufbauen.

Aber: Jedes Unternehmen sollte sich mit der Frage auseinandersetzen, wie es sich zu Digitalen Ökosystemen positioniert:

  • Sich existierenden Digitalen Ökosystemen anschließen? Wenn ja, welchen?
  • Oder doch die Chance ergreifen und selbst ein Digitales Ökosystem initiieren und aufbauen?
  • Oder wirklich bewusst die Finger davonlassen?

 

Wir haben kürzlich zwei Artikel (1|2) zum Thema Digitale Ökosysteme in »Informatik Aktuell«, dem Magazin für Informationstechnik, veröffentlicht. Darin teilen wir konsolidierte Erfahrungen, die wir bei der Etablierung Digitaler Ökosysteme in verschiedensten Branchen (z.B. Landwirtschaft, Handel, Finanzwesen, Mobilität) gesammelt haben.

 

Warum Sie die beiden Artikel lesen sollten:

  • Sie bekommen in 25 Minuten einen kompakten Überblick zu Digitalen Ökosystemen und Plattformökonomie.
  • Sie ersparen sich unnötige und langwierige Terminologiediskussionen oder gar die extrem teuren Auswirkungen nicht klar verstandener Begriffe und Konzepte.
  • Sie verschwenden keine Zeit mit Hypes und Buzzwords.
  • Sie finden Anregungen, warum sich Ihr Unternehmen mit Digitalen Ökosystemen beschäftigen sollte.
  • Sie und Ihr Unternehmen treffen bewusstere Entscheidungen zur Positionierung zu Digitalen Ökosystemen.
  • Sie und Ihr Unternehmen schaffen einen schnelleren Einstieg in die Etablierung eines erfolgreichen Digitalen Ökosystems.

 

Wir geben Antworten auf die folgenden drängenden und oft gestellten Fragen:

Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie: Was ist das und was sind die Chancen? (Artikel 1)

  • Was haben Digitale Ökosysteme mit Digitaler Transformation zu tun?
    • Wir räumen mit den Begriffen Digitalisierung und Digitale Transformation auf und positionieren das Thema Digitale Ökosysteme im Kontext unterschiedlicher Arten von Innovation.
  • Was sind Digitale Ökosysteme?
    • Während die Begriffe Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie allgegenwärtig sind, mangelt es gleichzeitig oft an klaren Definitionen und einem tiefgreifenden Verständnis, und so wird schnell alles zu einem Digitalen Ökosystem (was dann niemandem mehr etwas nützt).
    • Wir geben eine klare Definition von Digitalen Ökosystemen, Plattformökonomie, verschiedenen Arten von Plattformen und stellen klar, wie der Begriff Digitales Ökosystem sich von existierenden Ökosystembegriffen abgrenzt.
  • Welche Chancen bieten Digitale Ökosysteme?
    • Wir betrachten die Chancen sowohl aus Sicht von Unternehmen, die Digitale Ökosysteme etablieren, als auch von Unternehmen, die an Digitalen Ökosystemen teilnehmen.
    • Solche Chancen sind z.B. Zugang zu einer großen Anzahl anderer Ökosystem-Teilnehmer, Möglichkeit zu disruptiver Neupositionierung und Einflussvergrößerung, Netzwerkeffekte und Partizipation an Geschäften im Digitalen Ökosystem.
  • Was sind mögliche Nachteile durch Digitale Ökosysteme?
    • Auch mögliche Nachteile von Digitalen Ökosystemen sollen nicht unter den Tisch fallen.
    • So ist die Anzahl erfolgreich konkurrierender Digitaler Ökosysteme meist sehr beschränkt und dies kann dazu führen, dass Quasi-Monopolstellungen von Unternehmen ausgenutzt werden, um Bedingungen zu diktieren.

Digitale Ökosysteme: Welche Herausforderungen stellt der Aufbau und wie gelingt er? (Artikel 2)

  • Welche Herausforderungen stellt der Aufbau Digitaler Ökosysteme?
    • Digitale Ökosysteme erfordern einen sehr breiten Blick und eine Gestaltung weit über das eigene Unternehmen hinaus (Ende-zu-Ende) und müssen dabei vielfältige Interessen balancieren.
    • Digitale Ökosysteme verlangen den Umgang mit vielen Unsicherheiten.
    • Digitale Ökosysteme erfordern einen langen Atem und sind kostspielig im Aufbau.
  • Wie gelingt der Aufbruch zu Digitalen Ökosystemen?
    • Das Fraunhofer-Referenzmodell für Digitale Ökosysteme betrachtet integriert geschäftliche, technische und rechtliche Aspekte; und zwar von der eigenen Organisation über Partner und Community bis hin zu Wettbewerbern.
    • Wir zeigen Erfolgsfaktoren und Tipps für den erfolgreichen Aufbau Digitaler Ökosysteme auf.
    • Wir illustrieren die zu durchlaufenden Phasen von der initialen Positionierung bis zum expandierenden Wachstum eines Digitalen Ökosystems.

Es gibt zahlreiche Branchen, wie z. B. Maschinenbau und Produktion, in denen Unternehmen aus Deutschland und Europa traditionell sehr stark sind. Gleichzeitig sind diese Unternehmen oft in ihrer erfolgreichen Historie gefangen. Während ihnen zunehmend klar wird, dass zukünftige Innovationen und Geschäftsmodelle mehr und mehr auf Software und Daten beruhen werden, ist meist nicht klar, was das konkret für sie bedeutet.

Auch wenn schon viele Digitale Ökosysteme erfolgreich etabliert wurden: Es stehen noch jede Menge Chancen offen, vor allem auch in Bereichen, die nicht hauptsächlich auf Endnutzer ausgerichtet sind (B2B). Auf jeden Fall sollten auch deutsche Unternehmen den Mut aufbringen, solch neue Möglichkeiten zu explorieren und Digitale Ökosysteme und Digitale Plattformen zu etablieren oder zu nutzen.

Denn: Das Thema ist zu wichtig, um es dem Silicon Valley zu überlassen.

Wir hoffen, dass die aufgeworfenen Fragen Ihr Interesse geweckt haben und Sie passende Antworten in den beiden Artikeln (1|2) finden. Wir freuen uns über Feedback, Fragen, Diskussionen oder Interesse an einer Zusammenarbeit. Kontaktieren Sie uns!

Sie wollen mehr zum Thema »Digitale Ökosysteme« erfahren?

 

Dann lesen Sie auch unser Interview zum Thema »Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie« mit unseren Experten Dr. Marcus Trapp und Dr. Matthias Naab.

 

Schauen Sie sich außerdem auch unsere Webinar-Aufzeichnungen zu den Themen »Aufbruch zu Digitalen Ökosystemen« und »Design Digitaler Ökosysteme« an.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.