Impressionen der Ergebnispräsentation Digitale Dörfer in Kaiserslautern

Am 24.11.2016 präsentierten wir in Kaiserslautern die Ergebnisse aus dem Citizen-Science-Projekt »Digitale Dörfer«. In den letzten zwei Jahren evaluierte das Projektteam des Fraunhofer IESE in den »Digitalen Dörfern«, den beiden rheinland-pfälzischen Testregionen Betzdorf und Eisenberg / Göllheim, Konzepte für die Vernetzung der Bürger durch digitale Technik im Sinne einer modernen Nachbarschaftshilfe.

Staatssekretär Randolf Stich, als Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz, befand sich unter den geladenen Gästen. Er stellte die Fortführung des Projekts in Aussicht: „Auch in Zukunft dürfen wir uns nicht nur auf die Ballungszentren konzentrieren. Mit dem Projekt »Digitale Dörfer« haben wir den richtigen Weg eingeschlagen, das Leben auf dem Land mithilfe digitaler Lösungen attraktiver zu machen. Wir forschen mit und für die Menschen und sehen die Digitalisierung als Motor für unsere ländlichen Regionen. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass das Projekt weitergeht.“

Neben den Ansprachen von Staatssekretär Randolf Stich und Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Liggesmeyer kamen nach der Ergebnispräsentation von Projektleiter Steffen Hess auch Bürger der Testgemeinden zu Wort. Abschluss bildete eine Talkrunde mit den Bürgermeistern Adolf Kauth (Bürgermeister der Stadt Eisenberg), Bernd Brato (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf) und Steffen Antweiler (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Göllheim) sowie Randolf Stich (Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Sport als Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz) und Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Liggesmeyer (Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IESE). Die Moderation der Veranstaltung übernahm Dr. Marcus Trapp, Abteilungsleiter User Experience and Requirements Engineering am Fraunhofer IESE.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Slides der Ergebnispräsentation von Steffen Hess. Viel Spaß beim Durchsehen!

 

Hier noch ein paar Impressionen des Events.

 

Wer noch mehr erfahren möchte, kann sich den Bericht der Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz, 24.11.2016 | 18.00 Uhr, ansehen.

„Nachbarschaftshilfe per Mausklick“